Worum geht es?
FALTER steht für "Fachübergreifendes Lehr-Lern-Labor transformativer Entwicklungsräume". In diesem Sinne soll an der Europa-Universität Flensburg partizipativ ein Lehr-Lern-Labor aufgebaut werden, das Studierenden in interdisziplinären Tandems Räume und Methoden bietet, transformative BNE-Angebote zu entwickeln. In diesem Prozess sollen Studierende unterschiedlicher Disziplinen zusammenarbeiten und zunächst selbst erproben, welche Synergien transformativ wirken können und wie kreative und innovative Ideen in transdisziplinärer Kooperation entstehen. Aus diesen Tandems entstehen dann BNE-Angebote, die nicht in erster Linie auf kognitiven Wissenszuwachs abzielen, sondern vor allem affektive und psychomotorische Kompetenzen fokussieren - denn Wissen alleine führt nachgewiesenermaßen nicht automatisch zu nachhaltigem Handeln. Eine Transformation benötigt auch Veränderungen von Bedeutungs-, Denk-, Werte- und Handlungsmustern, die u.a. durch Emotionen und Gewohnheiten beeinflusst werden. Entsprechend benötigt der Bildungsbereich ausgebildete Akteur*innen, die mit vielfältigen Lerndimensionen agieren können, um Themen der nachhaltigen Entwicklung und sozial-ökologischen Transformation in Bildungsangeboten zu konzipieren und zu moderieren.
Was ist das Ziel?
- Interdisziplinäre und transdisziplinäre Zusammenarbeit im Studium,
- BNE-Professionalisierung von zukünftigen Bildungsakteur*innen,
- Begleitung von Konzeption und Evaluation transformativer Lehr-Lehr-Angebote für diverse Zielgruppen,
- Strukturelle Verankerung des Lehr-Lern-Labors an der EUF.
Was wird gemacht?
Vorbereitung und Konzeption des Lehr-Lern-Labors – Partizipativer Workshop mit Studierenden und Dozierenden zur Ausstattung des Transformative Teaching Lab
Ausstattung und Umsetzung des Lehr-Lern-Labors – Einrichtung eines physischen und virtuellen Raums zur Begleitung der interdisziplinären Studierenden-Tandems bei der Konzeption und Durchführung von Lehr-Lern-Angebote für transformative BNE
Evaluation und Anpassung des Lehr-Lern-Labors – Datenerhebung für eine formative Evaluation des Transformative Teaching Lab zur Anpassung des Unterstützungsangebotes
Transfer und Ausweitung des Lehr-Lern-Labors – Kommunikation der gewonnen Projekterkenntnisse, fachliche und wissenschaftliche Ausweitung sowie strukturelle Verankerung des Transformative Teaching Lab

Wer steckt dahinter
Europa-Universität Flensburg - Institut für Biologie und ihre Didaktik (Juniorprofessur Ökologie und Nachhaltigkeit)