Zum Inhalt springen

FALTER - Transformative Teaching Lab

Das Transformative Teaching Lab "FALTER" bietet einen kreativen Raum für Studierende, um in interdisziplinären Tandems transformative BNE-Angebote zu entwickeln und zu erproben.

Worum geht es?

FALTER steht für "Fachübergreifendes Lehr-Lern-Labor transformativer Entwicklungsräume". In diesem Sinne soll an der Europa-Universität Flensburg partizipativ ein Lehr-Lern-Labor aufgebaut werden, das Studierenden in interdisziplinären Tandems Räume und Methoden bietet,  transformative BNE-Angebote zu entwickeln. In diesem Prozess sollen Studierende unterschiedlicher Disziplinen zusammenarbeiten und zunächst selbst erproben, welche Synergien transformativ wirken können und wie kreative und innovative Ideen in transdisziplinärer Kooperation entstehen. Aus diesen Tandems entstehen dann BNE-Angebote, die nicht in erster Linie auf kognitiven Wissenszuwachs abzielen, sondern vor allem affektive und psychomotorische Kompetenzen fokussieren - denn Wissen alleine führt nachgewiesenermaßen nicht automatisch zu nachhaltigem Handeln. Eine Transformation benötigt  auch Veränderungen von Bedeutungs-, Denk-, Werte- und Handlungsmustern, die u.a. durch Emotionen und Gewohnheiten beeinflusst werden. Entsprechend benötigt der Bildungsbereich ausgebildete Akteur*innen, die mit vielfältigen Lerndimensionen agieren können, um Themen der nachhaltigen Entwicklung und sozial-ökologischen Transformation in Bildungsangeboten zu konzipieren und zu moderieren.

Was ist das Ziel?

  1. Interdisziplinäre und transdisziplinäre Zusammenarbeit im Studium,
  2. BNE-Professionalisierung von zukünftigen Bildungsakteur*innen,
  3. Begleitung von Konzeption und Evaluation  transformativer Lehr-Lehr-Angebote für diverse Zielgruppen,
  4. Strukturelle Verankerung des Lehr-Lern-Labors an der EUF.

Was wird gemacht?

Vorbereitung und Konzeption des Lehr-Lern-Labors – Partizipativer Workshop mit Studierenden und Dozierenden zur Ausstattung des Transformative Teaching Lab
Ausstattung und Umsetzung des Lehr-Lern-Labors – Einrichtung eines physischen und virtuellen Raums zur Begleitung der interdisziplinären Studierenden-Tandems bei der Konzeption und Durchführung von Lehr-Lern-Angebote für transformative BNE
Evaluation und Anpassung des Lehr-Lern-Labors – Datenerhebung für eine formative Evaluation des Transformative Teaching Lab zur Anpassung des Unterstützungsangebotes
Transfer und Ausweitung des Lehr-Lern-Labors – Kommunikation der gewonnen Projekterkenntnisse, fachliche und wissenschaftliche Ausweitung sowie strukturelle Verankerung des Transformative Teaching Lab

Wer steckt dahinter

Europa-Universität Flensburg - Institut für Biologie und ihre Didaktik (Juniorprofessur Ökologie und Nachhaltigkeit)

Datenschutz­einstellungen
Diese Seite nutzt Cookies und Elemente Dritter, um Ihnen bestimmte Funktionen und ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig sind, Cookies zur anonymen statistischen Analyse/Messung sowie die Einbettung von externen Diensten, deren Verwendung Sie vor der Nutzung zustimmen müssen. Weitere Informationen finden Sie unten bei den Hinweisen zu den einzelnen Funktionen sowie ausführlich in unseren Datenschutzhinweisen.
Diese Cookies sind notwendig, um die Basisfunktionen unserer Webseiten zu ermöglichen.
Diese Einwilligung erlaubt es Ihnen eingebettete Karten anzusehen.
Diese Einwilligung erlaubt es Ihnen eingebettete Videos anzusehen.
Matomo erfasst Ihre Seitenaufrufe zu anonymen Statistikzwecken. Ihre IP-Adresse wird vor der Übertragung anonymisiert.
Einstellungen gespeichert