Kurzsteckbrief
Im Mai 2023 wurde an der Europa-Universität Flensburg eine neue Juniorprofessur für Ökologie und Nachhaltigkeit am Institut für Biologie und ihre Didaktik besetzt. Unter anderem widmet sich die Arbeitsgruppe der Frage, was Akteur*innen informeller und formaler BNE für ihre Professionalisierung benötigen. Eines der Ziele in der Lehre ist deshalb der Aufbau eines "Transformative Teaching Lab" als Lehr-Lern-Labor. Affektive und psychomotorische Lernaspekte sollen dort im Fokus stehen, damit zukünftige Bildungsakteur*innen mit Zielgruppen ausprobieren können, was es braucht, um vom Wissen zum Handeln zu kommen. Das Projekt ist auf Kooperation zwischen den Fächern angelegt und soll transdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Studierenden der Masterstudiengänge ermöglichen.
Ziele und Anspruch
im Bereich BNE
"Wie können Bildungsangebote Prozesse zu Werten und Haltungen anregen sowie Fähigkeiten vermitteln, die Menschen zur Mitgestaltung einer nachhaltigen Zukunft befähigen? Hier setzt das Konzept der transformativen BNE an, die wir mit dem Lehr-Lern-Labor bedienen möchten. Kognitiver Wissenszuwachs allein genügt nachgewiesenermaßen nicht, um Veränderungen in Wahrnehmungs-, Denk-, Gefühls- und Handlungsmustern zu erreichen. Transformative Bildung fokussiert stärker auf affektive und psychomotorische Kompetenzen, die die Lernenden dazu befähigen soll, sich an gesellschaftlichen und politischen Prozessen und Entscheidungen der Transformation im Sinne eines guten Lebens für alle mitzuarbeiten. Deshalb möchten wir einen Ort schaffen, an dem transformative Bildungsangebote entwickelt und mit Zielgruppen erprobt werden können."

Ansprechpartnerin
Prof. Dr. Stephanie Stiegel
Projektleitung "Transformative Teaching Lab"
Bei Fragen, Anregungen oder zur Vernetzung steht das Projektteam gerne zur Verfügung.
Kontakt
Europa-Universität Flensburg - Institut für Biologie und ihre Didaktik
Prof. Dr. Stephanie Stiegel
Auf dem Campus 1 | Gebäude OSL, Raum 473
24943 Flensburg
stephanie.stiegel@uni-flensburg.de