Worum geht es?
Der erste Schultag ist für alle Kinder ein besonderer Tag. Die Schultüte ist ein Symbol für den Eintritt in diese neue Lebensphase.
Nicht nur die Füllung mit kleinen Überraschungen trägt dazu bei, dass die Schultüte positiv besetzt ist. Die Tüte selbst steht für die nächste Stufe des Großwerdens. Auf der Grenze zwischen Kita und Schule unterstützen wir den guten Übergang zwischen der frühkindlichen und der Elementarbildung mit Anregungen für Bildungsangebote im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Was ist das Ziel?
Anhand verschiedener Aspekte, die das Leben von Kindern heute und in Zukunft, am eigenen Wohnort und an anderen Orten auf der Welt beeinflussen, befassen sich Kinder mit der Frage "Wie wollen wir Leben?". Verschiedene Perspektiven öffnen den Blick: Womit ist die Schultüte gefüllt? Hier bieten sich vielfältige Anknüpfungspunkte für Fragen der gesunden Ernährung, des gerechten (Welt-)Handels, nach Transportwegen, nach gerechter Verteilung und gerechtem Zugang zu Ressourcen und Produkten.
Was wird gemacht?
Mit Hintergrundinformationen und Anregungen für eine spielerische Beschäftigung mit verschiedenen Aspekten nachhaltiger Entwicklung unterstützt eine Handreichung die pädagogischen Fachkräfte.
Begleitseminare ergänzen das Angebot und laden zum Austausch ein.
Welche Herausforderungen
mussten überwunden werden?
In der aktuell oft knappe Personalsituation in vielen Kitas stellt es eine Herausforderung dar, Kitas für die praktische Umsetzung und für die Teilnahme an den Begleitseminaren zu gewinnen.
Welche Lösungsansätze wurden verfolgt?
Einbindung und Nutzung verschiedener Netzwerke.
Wer steckt dahinter
Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein (BNUR)