Wie digital ist unsere Welt? Woher kommen die Rohstoffe für mobile Geräte? Wie hängen Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammen? Wie wird Inklusion von der Digitalisierung beeinflusst? Und wie stark ist unser alltägliches Leben von alledem betroffen? Zu diesen und weiteren Fragen arbeiten die Schüler*innen der 8. - 10. Klassen mit dem inklusiven Bildungsmaterial Digital Global. Fünf Module leiten sie durch die Zusammenhänge von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Inklusion:
- Modul 1: Digital global – Wie die Welt digital wird
- Modul 2: Digitale Schere – Wer profitiert von der Digitalisierung, wer bleibt zurück?
- Modul 3: Digital klimaneutral? - Energieverbrauch weltweit und seine Folgen
- Modul 4: Der Stoff, aus dem die Digitalisierung ist – globaler Rohstoffhandel und seine Folgen
- Modul 5: Nachhaltig, digital. Inklusiv! Potenziale einer nachhaltigen Digitalisierung
Im Material werden Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und inklusive Bildung miteinander verknüpft. Die Schüler*innen eignen sich nicht nur neues Wissen an, sondern werden dazu angeregt, die Digitalisierung nachhaltig und inklusiv zu nutzen und eigene Ideen zu entwickeln. Das Material ist am Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung ausgerichtet und zeigt den Lernenden dementsprechend verschiedene nachhaltige Handlungsoptionen auf.
Digital Global ist vollständig online abrufbar. Auf einer webbasierten Plattform stehen Sachtexte mit Hintergrundinformationen sowie didaktisch-methodische Hinweise zur Verfügung.
Zu vielen Aufgaben gibt es zusätzlich digitale Tools, mit denen die Schüler*innen arbeiten können. Für nicht-digital arbeitende Lerngruppen sind analoge Alternativen vorhanden.
Aufgrund seiner inklusiven Gestaltung ist das Material zum Lernen in heterogenen Lerngruppen geeignet.