Whole School Approach und Global Citizenship Education – ein Angebot für Schulen in Schleswig-Holstein 2022-23
Anmelden bis 15.12.2021, Projektstart Februar 2022
Meike Witte, Kiel, und Martin Jarrath, Kiel
Was wollen wir den Schülerinnen und Schülern für die Zukunft mitgeben? Wie können Jugendliche am besten auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet werden?
Diese Fragestellung beschäftigt Lehrkräfte, sie bildet die Grundlage ihrer Arbeit.
Bildung hat vor allem das Ziel, Menschen zu befähigen, globale Themen in ihrer Komplexität zu verstehen, kritisch zu reflektieren und auf dieser Basis gute, verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können.
Dabei gilt es, ökonomische, soziale, politische, ökologische und kulturelle Entwicklungen als Prozesse wahrzunehmen, die Möglichkeiten zur eigenen Teilhabe und Mitgestaltung in der Weltgesellschaft bieten. Teilhabe und Mitgestaltung lernt man am besten durch das eigene Handeln! Am besten gelingt dies, wenn alle an Schule Beteiligten – vor allem Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, auch Eltern – zusammenwirken.
Zwei neue Konzepte, die genau dies im Blick haben, heißen Whole School Approach (abgekürzt WSA) und Global Citizenship Education (GCED). Sie basieren auf dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Bei einem Whole School Approach geht es vereinfacht gesagt darum, die ganze Schule in Bildung für nachhaltige Entwicklung einzubeziehen – Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Eltern, gerne auch weitere Akteure – um BNE in Schule voranzubringen und identitätsstiftend werden zu lassen.
Global Citizenship Education ist eine Weiterentwicklung von Bildung für nachhaltige Entwicklung, die mit einem empathischen Ansatz das große Ganze und die Verantwortung der Einzelnen in den Blick nimmt.
Bis zu 15 weiterführende Schulen in Schleswig-Holstein sollen noch in diesem Schuljahr die Möglichkeit bekommen, den Whole School Approach und Global Citizenship Education kennenzulernen und damit zu arbeiten, um Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schleswig-Holstein gemeinsam weiterzuentwickeln. Dabei wird es auch um die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 gehen, diese beschreiben ökonomische, soziale, politische, ökologische und kulturelle Prozesse; im Projekt sollen ausgewählte Nachhaltigkeitsziele im Rahmen der Bemühungen um einen Whole School Approach und Global Citizenship Education aufgegriffen und vertieft werden.
Jede teilnehmende Schule entscheidet sich in diesem Projekt für eigene thematische Schwerpunkte aus den 17 Nachhaltigkeitszielen. Während des Projekts erhalten die Schulen Hilfestellungen durch externe Referenten und Referentinnen und durch den Kontakt mit anderen Schulen. Die 15 teilnehmenden Schulen bilden während der Projektphase ein Netzwerk, das sich untereinander austauscht.
Das Projekt beginnt im Februar 2022, es dauert bis zum Sommer 2023, knapp eineinhalb Jahre.
Es gibt eine gemeinsame Eröffnungstagung mit Delegationen aller Schulen, bei der sich die Beteiligten kennenlernen und Projektgruppen bilden. In mehreren Netzwerktreffen werden sich die Beteiligten während der Projektlaufzeit begegnen, gemeinsam fortbilden und austauschen. Webinare zu ausgewählten Themen des Whole School Approach und zu Global Citizenship Education werden während der gesamten Projektlaufzeit angeboten, die Referentinnen und Referenten kommen aus dem In- und Ausland. Darüber hinaus erhält jede teilnehmende Schule ein Angebot zur individuellen Schulentwicklungsberatung, auch das Programm „BNE Live“ des IQSH gehört zum Projekt.
Die teilnehmenden Schulen sollen im Anschluss an das Projekt Multiplikatoren für andere Schulen in Schleswig-Holstein sein. Deshalb soll im Projekt eine Handreichung entstehen, welche Materialien und die Erfahrungen aus dem Projekt bündelt und so anderen Schulen aufzeigt, wie man mit dem Whole School Approach und Global Citizenship Education erfolgreich in Schule arbeiten kann.
Wenn Sie Interesse haben, bewerben Sie sich gerne für die Teilnahme, bitte bis zum 15. Dezember 2021 – zum 15. Januar 2022 erhalten Sie Bescheid, ob Sie dabei sind.