Weht nun ein ganz neuer Wind? Schulen in Schleswig-Holstein haben Draußen-Lernen im Stundenplan verankert und gehen mit ihren Klassen häufiger vor die Tür, statt ausschließlich in den Klassenräumen zu lernen. Das ist interessant, zumal sich diese Dynamik unabhängig voneinander zu entwickeln scheint. Der Wind ist nicht neu. Er hat nur erfrischend Fahrt aufgenommen.
Vielleicht hat die Pandemie und ihre strengen Regeln in geschlossenen Räumen die Vorzüge von Draußen-Lernen noch deutlicher gemacht und mehr Schulen angeregt, nach draußen zu gehen? Vielleicht ist die aktivierende sinn- und körperorientierte Draußen-Schule ein ausgleichender Partner zur digitalen Lebensrealität? Vielleicht hat Fridays for Future zu einem anderen Naturverhalten aufgerufen? Oder die sozialdynamische Qualität von Unterricht draußen, die neue Räume auch in zwischenmenschlichen Bezügen ermöglicht, wird besonders geschätzt? Interessante Fragen, denen es sich lohnt nachzugehen.
Praxisorientierung, intrinsische Motivation, Bewegungsorientierung, Kreativität, Beobachtungsschulung, Urteilsbildung und soziale Einbindung stehen im Mittelpunkt des Konzepts. Das Ministerium und das IQSH unterstützen dies, da die Implementation des Bildungskonzepts Draußen-Schule aus Sicht des MBWFK und des IQSH als ein wichtiger Pfeiler in der Unterrichtswelt in Schleswig-Holstein gesehen und unterstützt wird.
Es ist an der Zeit, ein Netzwerk für die Akteure des Draußen-Lernens zu knüpfen. Das Netzwerk Draußenunterricht – Start (draussenunterricht.de) hat sich dieses zur Aufgabe gemacht. In 2022 wurde eine gemeinsame bundesweite Tagung „Draußen macht Schule I vielfältig“ von Fachleuten und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Bayern organisiert.2023 ist eine weitere Tagung des SDW geplant.
In Schleswig-Holstein arbeiten mittlerweile mehrere Akteure an der Erstellung eines Kriterienkataloges, der sichtbar machen kann, welche Chancen und Qualitätsmerkmale Draußen-Schule für Schulentwicklung und BNE bietet und wie diese aussehen können.
Schreibt bitte, was Ihr wünscht, braucht und selbst beitragen könnt, damit draußen in der Welt, von der Welt und für die Welt gelernt werden kann.
Antje Smorra
(Kreisfachberaterin für Kulturelle Bildung SH,
Schwerpunkt Kulturelle Bildung Draußen – Lernen an jedem Ort)